Vapor Giant M5 – Der Beste MTL-Verdampfer?
Vorwort zum Vapor Giant M5:
Der Vapor Giant M5 RTA by Niko Vapor hat einen Durchmesser von 23 mm, ein Fassungsvolumen von 5 ml und ist abzüglich des Driptips in etwa 44 mm hoch.
Im Lieferumfang befinden sich neben einer Gebrauchsanweisung; etliche O-Ringe, und zusätzlich eine Runddraht-Coil.
Mit „modernen“ Selbstwickelverdampfern kann dieser Lieferumfang natürlich nicht mithalten, reicht aber im Grunde genommen aus, weil meiner Meinung nach das Driptip mit einer Öffnung von 3,5 mm perfekt auf die Airflow des M5 RTAs abgestimmt ist und beiliegende – vorgewickelte Coils in der Regel – selten wirklich gut sind.
Das Deck & Die Airflow
Verglichen mit aktuellen Verdampfern hängen auch hier, sowohl das Deck, als auch die Individualisierung der Airflow hinterher.
Das Deck des Vapor Giant M5 lässt nüchtern betrachtet bloß eine Wickelrichtung der Coils zu und die Airflow hat keine wechselbaren Luftschrauben.
ABER: die Luftzugregulierung in der Base lässt Gestaltungsspielraum von 1.0, 1.2, 1.4 bis hin zu 1.6 mm zu, welche sich perfekt als MTL (= Mouth to Lung) Zugstärken eignen.
Vapor Giant M5 wickeln
Um den optimalen Geschmack aus Eurem Vapor Giant M5 RTA zu erzielen, solltet Ihr bevorzugt zu folgenden Wicklungen greifen:
Coiloption 1 ist eine MTL-geeignete Baby 3-Kern Alien. Diese Coil empfehle ich Euch, wenn Ihr Euren Vapor Giant M5 mechanisch mit einem Akku betreiben wollt. Ebenso eignet sich diese Handmade-Coil für verhältnismäßig viel Dampf und dezentem Knattern, was dem MTL-Dampfen einen besonderen Touch verleiht.
Coiloption 2 ist meine persönlich liebste MTL-Wicklung mit ca. 1 Ohm.
Feinste Kerndrähte und ein viel feinerer Manteldraht aus Nickelchrome bringen vollsten MTL Genuss mit sich. Trotz der Komplexität dieser Coils reichen grade einmal 10-18 Watt vollkommen aus um das Maximum an Geschmack aus Eurem MTL RTA zu bekommen.
Doch kommen wir zum langersehnten Fazit:
Ist der Vapor Giant M5 überhaupt noch zeitgemäß und ist er wirklich der beste MTL-RTA auf dem Markt?
Qualität kostet….Getreu dieses Mottos kam der Vapor Giant M5 vor etwa 4 Jahren zu einem Preis zwischen 100-130€ auf den Markt, maßgeblich war hier, ob es die Black-Edition oder der „Normale“ in Edelstahl ist.
Die Optik und die Verarbeitung finde ich tatsächlich grandios, soll aber nicht davon ablenken, dass das Driptip ein wenig zu kurz geraten ist, sodass die Lippen schnell die Topcap berühren und ich Ultem nicht leiden kann.
Wenn man die Base inklusive der Airflow nicht (richtig) kontert, um an das Deck zu gelangen, kann es passieren, dass sich auch mal das falsche Gewinde mitdreht und man den M5 samt 510er Pluspol in der Hand hält.
Unabhängig von den hohen Anschaffungskosten und der oben aufgelisteten dezenten Kritik möchte ich mein Review positiv beenden, denn der Vapor Giant M5 ist geschmacklich die absolute Champions League :
- Endlich mal ein echter MTL RTA, der wirklich Mouth to Lung ist.
- Endlich mal ein echter MTL RTA, wo ich bei der kleinsten Airflowstellung meine Wangen zusammenkneifen muss
Aufgrund dessen, dass der Vapor Giant M5 gute vier Jahre alt ist, ist die Verfügbarkeit nicht mehr die Beste. Einige Wenige sind im Internet jedoch noch zu haben, beispielsweise hier
Was ich Euch effektiv sagen möchte ist, dass rückblickend das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ausgewogen war, heutzutage jedoch „bloß“ noch die Leistung heraussticht.